Schreiben an die Fraktionen des Gemeinderats

Anregungen für Textbausteine

Allgemein:

Die Esslinger Schulpolitik bereitet mir/uns große Sorgen. Kritische Kernthemen bei der geplanten Umstrukturierung sind für mich/uns der Ganztagesaspekt
und das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule.

Ganztagesaspekt:

Zeit mit der Familie ist wertvoll.

Wir möchten uns auch in Zukunft bewusst selbst um die Nachmittagsgestaltung in unserer Familie kümmern. Das gemeinsame Mittagessen ist uns wichtig, ebenso wie der Freiraum für individuelle und flexible Nachmittagsgestaltung (z.B. kann hier die Pflege besonderer Hobbies genannt werden).

Die Familie als Rückzugsraum und ein Freundeskreis außerhalb der Schule sind für uns wichtige soziale Kontakte, die wir pflegen wollen. All das erfährt mit der verbindlichen Ganztagsschule große Einschränkungen, wenn es nicht gar unmöglich gemacht wird.

Die Gemeinschaftsschule als verpflichtende Ganztagsschule darf nicht die einzige Alternative zum Gymnasium darstelllen. Wir fordern eine differenzierte Schullandschaft mit offenen, flexiblen Modellen der Ganztagesbetreuung.

Wir fordern Sie als Gemeinerat/Gemeinderätin auf, die Wünsche vieler Familien nach einem Nichtganztagsangebot in Esslingen zu berücksichtigen.

Pädagogisches Konzept der Gemeinschaftsschule:

Ich bezweifle/Wir bezweifeln sowohl die Wirksamkeit als auch die Umsetzbarkeit des pädagogischen Konzepts der Gemeinschaftsschule in allen bisherigen
Werkreal- und Realschulen: Die finanziellen/personellen und räumlichen Ressourcen werden langfristig nicht verfügbar sein, um die angestrebte hohe Qualität von Förderung und Betreuung ganztags zu gewährleisten.

Die versprochene große Angebotsvielfalt wird allein schon an organisatorischen Gründen scheitern.

Weder vom erforderlichen Engagement aller Beteiligten (Lehrer, Eltern, sonstige Betreuer etc.) noch von der für den Erfolg des Konzepts erforderlichen
Zusammensetzung der Schülerschaft (mit 1/3 Kindern auf Gymnasialniveau) kann ausgegangen werden.

Damit bleibt die individuelle Förderung Wunschdenken.

Der Nachweis eines besseren Lernerfolgs aller Kinder durch Lernen in heterogenen Gruppen ist nicht erbracht. Zu befürchten steht eine Nivellierung auf niedrigem Niveau.

Ich bin/Wir sind der Meinung, dass Bildungsgerechtigkeit und bestmögliche individuelle Förderung am besten mit einem breiten, differenzierten Angebot an
Schularten und -konzepten, die mit jeweils eigenen schulischen Profilen vielerlei Wege zu den verschiedenen Bildungsabschlüssen eröffnen, zu erreichen sind.

Adressaten

Wenn man alle Gemeinderatsfraktionen/Gemeinderäte erreichen will, genügt es, einen Brief wie folgt zu adressieren und per Post zu versenden oder direkt in den Rathausbriefkasten zu werfen:

An die

Fraktionen des Esslinger Gemeinderates

Rathausplatz 2

73728 Esslingen

Oder man schickt eine E-Mail an den Zuständigen des kommunalen Sitzungsdienstes, Herrn Werner Friesch (werner.friesch@esslingen.de), mit der Bitte um Weiterleitung der E-Mail an alle Gemeinderäte.

Eine weitere Möglichkeit ist, direkt die einzelnen Stadtverbände der jeweiligen Parteien per E-Mail zu kontaktieren - mit der Bitte um Weiterleitung an alle Gemeinderäte der Gemeinderatsfraktion (siehe nachfolgende E-Mail-Liste). Damit erreicht man über die derzeitigen Fraktionsmitglieder hinaus auch weitere Parteimitglieder, die evtl. künftig - nach den Kommunalwahlen - im Gemeinderat vertreten sein werden.

SPD:    SPD Ortsverein Esslingen
            Katharinenstraße 21
            E- Mail: info@spd-esslingen.de

CDU:    CDU-Stadtverband Esslingen a. N.
            Turmstraße 2/2
            E- Mail: kemmler@cdu-esslingen.de

FW:     Freie Wähler Esslingen e.V.
            Neckarstraße 24
            E- Mail: info@freiewaehler-esslingen.de