Wie kann man sich einbringen

Schreiben an die Fraktionen des Gemeinderats

Bürgernähe und eine „Politik des Gehörtwerdens“ werden parteiübergreifend als wichtige Ziele bzw. Inhalte eines modernen Politikstils propagiert. Sich (rechtzeitig) einzubringen, Wünsche und Anregungen zu äußern und kritische Beiträge zu leisten ist wichtig, um an politischer Meinungsbildung mitzuwirken.

Daher ist es sinnvoll, die Fraktionen des Gemeinderats anzuschreiben, um den Vorstellungen und Wünschen von Familien und Eltern Gewicht zu verleihen. Anregungen hierzu aus Sicht der Elterninitiative sowie Adressen finden Sie unter dem nachfolgenden Menüpunkt "Schreiben an die Fraktionen des Gemeinderats".

Kommunalwahl

Bei den Kommunalwahlen Ende Mai wird über die künftige Zusammensetzung des Esslinger Gemeinderats entschieden. Es besteht sowohl die Möglichkeit der Listenwahl, als auch der Wahl einzelner Kandidaten. Insofern besteht für jede/n Bürger/in über die individuelle Wahlentscheidung die Möglichkeit der Einflussnahme. Wofür welche Fraktion in der Bildungspolitik steht, ist der Presse zu entnehmen und wird auf den Internetseiten der einzelnen Parteien / Fraktionen deutlich. Allerdings ist innerhalb der Fraktionen nicht unbedingt eine übereinstimmende Haltung zur Schulpolitik gegeben. Insofern ist es ratsam, sich über die Zielsetzungen und Positionen der einzelnen Kandidaten zu informieren.

Wir haben den Fraktionen in einem Offenen Brief einige Fragen zur Esslinger Schulpolitik gestellt. Diesen Brief sowie die bisher eingegangenen Antworten der Fraktionen - von den Grünen liegt derzeit noch keine Rückmeldung vor - finden Sie unter dem Menüpunkt "Offener Brief".