Gemeinderat

Entscheidendes Gremium auf kommunaler Ebene ist der Gemeinderat. Anfang Februar wollte die Esslinger Stadtverwaltung dem zuständigen Ausschuss des Gemeinderats eine Vorlage mit einem Vorschlag zum weiteren Vorgehen zur Beratung vorlegen. Eine endgültige Abstimmung zum Thema Schulentwicklung sollte noch vor der Sommerpause 2014 stattfinden. Ob dieser Termin gehalten wird, ist fraglich, zumal auch auf Landesebene die Schulpolitik der grün-roten Regierung zunehmend in die Kritik gerät und insofern Änderungen der landespolitischen Vorgaben und Grundlagen durchaus denkbar sind.

Vorerst haben sich der zuständige Ausschuss ABES und der Gemeinderat im Mai mit den Anträgen dreier Schulen auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule ab dem Schuljahr 2015/16 befasst. Es handelt sich um die Lerchenäckerschule, bisher Grund- und Werkrealschule, die Katharinenschule, ebenfalls bisher GWRS und die Realschule am Schillerpark. Die Verwaltung hat in ihrer Vorlage alle drei Anträge befürwortet.  vorlage_2014-05-12.pdf (64512)

Der Gemeinderat hat mehrheitlich die beiden Anträge der Realschule am Schillerpark und der Katharinenschule unterstützt, der Antrag der Lerchenäckerschule wurde abgelehnt.

Die Entscheidung über die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule erfolgt nach der Prüfung durch das Staatliche Schulamt und das Regierungspräsidium letztendlich aber beim Kultusministerium.