Ablauf der Beschlussfindung

In einer Klausurtagung im Juni 2012 hat der Arbeitskreis Schulentwicklungsplanung bestehend aus Vertretern der Gemeinderatsfraktionen, den Schulleitungen der weiterführenden Schulen, der Vorsitzenden und einer Vertreterin des Gesamtelternbeirats und Mitarbeitern der Verwaltung das Konzept des Zwei-Säulen-Modells für Esslingen erarbeitet. Demnach soll es für die Sekundarstufe I und II nur noch zwei Schularten geben, nämlich Gymnasien und Gemeinschaftsschulen, in die sämtliche bisherigen Esslinger Werkreal- und Realschulen umgewandelt werden sollen. Der Gemeinderat folgte dieser Empfehlung des AK Schulentwicklungsplanung und fasste am 23. Juli 2012 den Beschluss, das Zwei-Säulen-Modell bereits bis zum Schuljahr 2014/15 umzusetzen.